Wir Sozialdemokraten tragen Verantwortung für die ganze Stadt, für alle Menschen und für alle Stadtteile. Dabei geht es uns um Leipzig, um die jeweils beste Entscheidung in der Sache.

“Zu unserer Verantwortung für die Stadt gehört, im Stadtrat für die notwendigen Entscheidungen breite Mehrheiten zu suchen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn die CDU-Stadtratsfraktion zu verantwortungsvoller und konsensorientierter Kommunalpolitik wieder fähig würde. Insbesondere das verantwortungslose Nein der CDU zum Stadthaushalt 2009 – einzig wegen Differenzen um 0,25 Prozent des Gesamthaushaltes – wirft Fragen auf” erklärt Christian Schulze, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

In der Gesamtverantwortung für die Stadt haben wir uns gegen den Neubau einer Grundschule in Böhlitz-Ehrenberg ausgesprochen, da die erforderlichen Gesamtkosten in Millionenhöhe an anderen Schulen für dringend notwendige Baumaßnahmen sonst fehlen. Wir dürfen nicht nur durch die Böhlitz-Ehrenberger Brille schauen, sondern wir haben die ganze Stadt im Blick.

Christian Schulze abschließend: “Auch wüssten wir gern, wessen Wort gilt: das Wort der scheidenden Fraktionsspitze um Herrn Achminow, oder das der Leute, die sich bei der jüngsten, konfliktreichen Kandidatenaufstellung der CDU in aussichtsreiche Positionen gebracht haben.”