Gedanken zur Schulsituation von Stadträtin Ute Köhler-Siegel

In Böhlitz-Ehrenberg gibt es eine Mittelschule (Heinrich- Pestalozzi- Schule) und eine Grundschule. Beide stehen in unmittelbarer Nähe und teilen sich einen Schulhof und die Turnhalle.

Die Mittelschule hat ausreichend Platz, an der Grundschule ist es sehr eng. Nun könnte es logisch erscheinen, Platz durch einen Neu- oder Anbau zu schaffen. Aber Böhlitz-Ehrenberg ist keine Insel und in ca. 2 km Entfernung steht ein saniertes Schulgebäude (ehemals 57. MS) leer. Logisch ist also, vor allem in Anbetracht der Haushaltssituation und der vielen unsanierten Schulgebäude in der Stadt, dass die etwas älteren Schüler der Mittelschule im leer stehenden Gebäude untergebracht werden und die Grundschüler das Gebäude der Mittelschule benutzen.

Dieser Logik kann aber der Ortschaftsrat Böhlitz-Ehrenberg nicht folgen. Als Argument wird gern angeführt, dass die 57. Mittelschule nicht im Hoheitsgebiet von Böhlitz-Ehrenberg steht. Die Schüler könnten Schaden nehmen, wenn sie in die große Stadt Leipzig müssten. Aber ca. 50% der Schüler wohnen in Leipzig und fahren jeden Tag an dem Gebäude der 57. Mittelschule vorbei in die Mittelschule nach Böhlitz-Ehrenberg.
Dabei sind die Bedingungen an der 57. Schule ziemlich gut. Es ist mehr Platz und es gibt mehr und besser ausgestattete Fachkabinette. Die Turnhalle ist derzeit nicht ganz so gut in Schuss, aber die Stadt Leipzig hat in den Verhandlungen im Vermittlungsausschuss die Sanierung angeboten.

Aber der Ortschaftsrat will seine Auslegung des Eingemeindungsvertrages durchsetzen. Die Diskussionen im Vermittlungsausschuss sind gescheitert, die Gespräche mit dem Regierungspräsidium auch. Jetzt wird eine Klage angestrebt.
Was bleibt sind die Platzprobleme der Grundschule in Böhlitz-Ehrenberg und das wird wohl auch so bleiben. Dem Ortschaftsrat geht es offensichtlich eher darum, sich immer weiter von der Stadt Leipzig zu entfernen, als endlich im Interesse der Kinder einen Kompromiss zu finden.

Die SPD-Fraktion meint: Böhlitz-Ehrenberg ist ein Teil von Leipzig. Wir alle, also auch Böhlitz-Ehrenberg, tragen Verantwortung für unsere Stadt, die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel sinnvoll und zielgerichtet auszugeben.