Reaktion der SPD-Fraktion auf LVZ-Artikel “So bremst Leipzig den Nahverkehr aus” vom 11.9.2012

Die Kritik des Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Nord an der neuen Verkehrsorganisation in der Georg-Schumann-Straße, die in der heuten LVZ nachzulesen ist, verwundert den SPD-Stadtrat Mathias Weber sehr.

„Ich bin einigermaßen ratlos, was Herr Rost mit seiner Kritik bezwecken will. Seine eigene Fraktion hat im Oktober 2011, im Zuge der Ergebnisse des Projekts ,Mach’s leiser!’, einen Antrag ins Ratsverfahren gebracht, der genau diese Umorganisation des Verkehrs in der Schumann-Straße bezwecken sollte. Dieser Antrag wurde im Februar dieses Jahres auch so beschlossen. Die CDU-Fraktion forderte die überwiegende Umwidmung des Seitenstreifens in Parkbuchten sowie das Anlegen eines benutzungspflichtigen Radfahrstreifens. Genauso gehörten zum Antrag die vornehmlich einspurige Verkehrsführung für Kraftfahrzeuge und die optimierte Ampelschaltung. Scheinbar war Herr Rost im Zeitraum der Antragsdiskussion sowohl in seiner Fraktion als auch im Stadtrat abwesend, denn anders kann ich mir seine völlig anders lautenden Aussagen nicht erklären“, so Mathias Weber, der für seine Fraktion im Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau sitzt. +++