Rednerin: Ingrid Glöckner

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

Leipzig gibt sich weltoffen und großstädtisch und zieht deshalb Touristen aus aller Welt an. Falls diese beabsichtigen, mit dem Bus anzureisen, könnte es passieren, dass der Bus auf dem ausgewiesenen Busparkplatz vor dem Hauptbahnhof keinen Platz findet, da er von privaten PKWs zugestellt ist. Das passiert sicher nicht täglich, aber zu besonderen Anlässen, wie zum Weihnachtsmarkt, kommt es zu diesem Eklat.

Um ein paar Euro zu sparen, die im angrenzenden Parkhaus zu zahlen sind, stellt man sich doch lieber auf den schönen großen Parkplatz, nach der Devise: Nach mir die Sintflut! Deshalb ist dringender Handlungsbedarf geboten. Das Ordnungsamt sollte noch aktiver Kontrollen durchführen und auch konsequent Falschparker abschleppen lassen.

Die im Verwaltungsstandpunkt angeführten Zahlen zeigen, dass es nicht nur Einzelne sind, die ihre PKWs unberechtigt abstellen. Deshalb sollte der Parkplatz entsprechend seiner Bestimmung auch zur Verfügung stehen und nicht nur bei Großereignissen härter durchgegriffen werden. Es wäre schön, wenn sich unsere Stadt den auswärtigen Besuchern auch hinsichtlich der Parkmöglichkeiten von ihrer gastfreundlichen Seite zeigen würde.

Wir bitten, unserem Antrag zuzustimmen!