SPD-Stadtrat befürwortet Kaufland-Center am Lindenauer Markt

Die SPD-Stadtratsfraktion befürwortet die Ansiedlung eines Kaufland-Centers am Lindenauer Markt.
“Im Interesse vieler Bürgerinnen und Bürger ist eine zusätzliche Einkaufsmöglichkeit direkt am Lindenauer Markt wünschenswert. Durch die Ansiedlung von Kaufland als Ankermieter kann das Stadtteilzentrum insgesamt gestärkt werden, indem sich im Umfeld weitere kleinteilige Geschäfte ansiedeln” erklärt der Lindenauer Stadtrat Christian Schulze.
Und ergänzt: “Das positive Beispiel Leutzsch-Arkaden bestätigt, dass durch einen größeren Einkaufsmarkt auch das Umfeld positiv entwickelt wird.”

Zahlreiche Lindenauer, die zum einkaufen derzeit noch in andere Stadtteile bzw. an den Stadtrand fahren, werden künftig sicher die zusätzliche preisgünstige Möglichkeit des Centers nutzen. Durch die hervorragende Anbindung an den ÖPNV ist außerdem nicht zu erwarten, dass es zu den vom Stadtforum Leipzig herbei geredeten Verkehrsproblemen kommt.
Mit dem Kaufland-Center wird endlich eine hässliche Baulücke geschlossen. Eine andere sinnvolle Idee für die Nutzung dieser Brachfläche wurde bis zum heutigen Tag nicht geäußert. Auch das Stadtforum hat dazu offensichtlich keine Vorschläge.

Christian Schulze abschließend: “Das Stadtteilzentrum Lindenauer Markt wurde in den vergangenen Jahren in verschiedenen Foren intensiv diskutiert. Im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens wurden die vorgebrachten Stellungnahmen nach allen Regeln der Kunst abgewogen und insoweit berücksichtigt, wie es im entsprechenden Abwägungsprotokoll angegeben ist.
Jetzt ist es höchste Zeit für einen Satzungsbeschluss. Ich werde daher der SPD-Fraktion vorschlagen, der Vorlage in der Ratsversammlung am 24. März 2010 zuzustimmen.”

Für Rückfragen steht Ihnen Stadtrat Christian Schulze unter der Rufnummer 0172-2753910 zur Verfügung.