200 Millionen Euro durch privaten Investor ist positives Signal für Standort Leipzig

 

Die SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat akzeptiert die Ergänzung zum städtebaulichen Vertrag zu den Höfen am Brühl, die nächste Woche auf der Tagesordnung der Ratsversammlung steht.
“Es ist erfreulich, dass die Finanzierung des Vorhabens trotz der allgemein schwierigen Situation auf dem Finanzmarkt nun offensichtlich geklärt ist. Für die Höfe am Brühl sollen über 200 Millionen Euro durch den Investor MFI verbaut werden. Ein besseres Konjunkturprogramm von privater Seite kann ich mir im Moment nicht vorstellen” erklärt Stadtrat Dr. Joachim Fischer, Vorsitzender des Fachausschusses Stadtentwicklung und Bau.

Für die Realisierung des Projektes gab es im Oktober 2008 im Stadtrat nach intensiver Diskussion eine deutliche Mehrheit. “Wir sollten jetzt dafür sorgen, dass das Vorhaben zeitnah begonnen werden kann, damit die Baulücke am nördlichen Eingang zur Innenstadt geschlossen wird. Die Baufeldfreimachung wurde bereits im letzten Jahr abgeschlossen” ergänzt Dr. Fischer.

Die nun vorgeschlagenen Veränderungen bei der Erschließung kommen den von der Stadt und auch unserer Fraktion verfolgten Zielen entgegen. Der Wegfall der Zufahrt vom Tröndlinring ist aus städtebaulicher Sicht positiv, da dadurch der Eingriff in das Ringgrün erheblich verringert werden kann.
Dr. Fischer abschließend: “Die Kreuzung Am Hallischen Tor/Tröndlinring/Gerberstraße muss so ausgebaut werden, dass sie die Verkehrsbelastung unter normalen Bedingungen problemlos bewältigen kann. Tiefgaragen und Parkhäuser, wie am Burgplatz oder am Hauptbahnhof, kommen auch mit einer Ein- und Ausfahrt klar.”