Die SPD-Fraktion befürwortet den Ausbau der Kongresshalle zu einem Kongresszentrum im Rahmen des Konjunkturprogrammes II. “Im Ergebnis unserer gestrigen Fraktionsberatung haben sich alle anwesenden SPD-Stadträte für die Maßnahme ausgesprochen. Wenn wir die Kongresshalle jetzt nicht in Angriff nehmen, vergeben wir eine einmalige Chance” erklärt Axel Dyck, Fraktionsvorsitzender.

Der von der Verwaltung vorgeschlagene Weg mit dem Zoo als Bauherr und einer späteren nachhaltigen und zuschussfreien Betreibung des Kongressbetriebes durch die Leipziger Messe ist unserer Auffassung nach eine gute Lösung. Die vollständige Sanierung der Kongresshalle steht schon seit Jahren auf der städtischen Vorhabenliste.
Nun ist der Freistaat in der Pflicht, dass Vorhaben wohlwollend zu prüfen, will auch er den Kongressstandort Leipzig weiter stärken.