Die SPD-Fraktion im Stadtrat Leipzig spricht sich grundsätzlich für die Ansiedlung eines Möbelhauses auf dem alten Messegelände aus.
“Eine private Investition von mindestens 50 Millionen Euro und die Schaffung von bis zu 400 neuen Arbeitsplätzen ist in der jetzigen Zeit ein wichtiges Signal für den Wirtschaftsstandort Leipzig” erklärt Gunter Müller, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion.

Schon seit einigen Jahren verfolgt die Stadt Pläne für einen großen Möbelmarkt in zentraler Lage in Leipzig. Das Areal der Alten Messe kann durch ein Möbel-Einrichtungshaus seine Attraktivität weiter steigern.
Ein Gutachterverfahren zur äußeren Gestaltung des Marktes begrüßen wir. Erst danach soll entschieden werden, welcher Anbieter letztendlich den Zuschlag erhält. Ebenso wichtig ist ein Gutachten zum Sortiment, das im Hinblick auf die bestehenden Angebote in der Stadt zwingend beachtet werden muss.
Da potentielle Konkurrenten im Umland wahrscheinlich mit einer Klage die Ansiedlung verhindern wollen, sprechen wir uns für eine direkte Vergabe der Bauaufträge aus.