“Seit rund zehn Jahren gibt es in Deutschland DSL-Angebote – nur Leipzig versinkt vielerorts noch im digitalen Nirvana. Noch immer gibt es in Leipzig ganze Stadtteile ohne schnelles Internet” so SPD-Stadtrat Christopher Zenker. In einer Anfrage an Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht will Zenker nun wissen, bis wann Breitbandinternetangebote in ganz Leipzig verfügbar sein werden. Leipzig verfügt derzeit noch über große Lücken in der DSL-Versorgung, unter anderem im Leipziger Süden und Südwesten. Dies sei für die Wirtschaft ein riesiges Problem, für Privathaushalte zumindest höchst ärgerlich so Zenker.

“Moderne schnelle Netze sind Lebensadern einer leistungsfähigen Wirtschaft. Für viele Unternehmen ist ein Standort ohne schnelles Internet heutzutage unmöglich“ so Zenker.  “Das Problem ist jetzt schon einige Jahre alt. Natürlich kann ein Wirtschaftsbürgermeister keine DSL-Kabel verlegen, mich würde aber schon interessieren, was Herr Albrecht unternommen hat, damit endlich ganz Leipzig Anschluss an die digitale Zukunft bekommt. Ein solch gravierendes Problem kann man nicht jahrelang aussitzen.”

Die Bundesregierung hat mit dem aktuellen Konjunkturpaket zusätzliche Mittel für die flächendeckende Erschließung mit Breitbandinternetangeboten bereitgestellt.