Die SPD-Fraktion im Stadtrat Leipzig begrüßt die Neufassung  der Vorlage zum Neubau einer zusätzlichen Grundschule und der Sanierung der 3. Grundschule mit Bau einer Drei-Feldsporthalle an einen gemeinsamen Standort im Stadtbezirk Süd.
„Durch die nun vorliegende Neufassung wird die Umsetzung  beschleunigt. Des Weiteren sind wir sehr erleichtert darüber, dass die Standortfrage für die neue Grundschule damit schon jetzt geklärt werden konnte und die Finanzierung kalkulierbarer dargestellt wird. Dies bedeutet, dass mehrere Millionen eingespart werden können, da kein zusätzliches Grundstück gesucht und erworben werden muss. Der zuständige Beigeordneten Thomas Fabian hat die in den Fachausschüssen geäußerten Anregungen und Nachfragen aufgenommen und die Vorlage aus unserer Sicht entscheidungsreif für den Stadtrat weiterentwickelt“, erklärt Christopher Zenker, Stadtrat aus dem Stadtbezirk Süd.

Die 3. Schule steht seit langem auf unserer Prioritätenliste der dringend zu realisierenden Sanierungsobjekte. Durch den stark ansteigenden Bedarf an Grundschulplätzen in der Südvorstadt und in Connewitz ist zudem eine neue Grundschule im Stadtbezirk dringend notwenig.
„Die geplante Sanierung der 3. Schule und die neue Grundschule im Stadtbezirk sind eine gute Nachricht für die Kinder und Eltern in der Südvorstadt. Durch den Neubau und die Kapazitätserweiterung wird sich die Schulsituation im Leipziger Süden in den nächsten Jahren deutlich verbessern. Wir appellieren an den Freistaat Sachsen, ausreichend Fördermittel im Doppelhaushalt 2013/2014 bereitzustellen. Die Landesregierung muss in diesem Zusammenhang ihre Förderpolitik für die wachsenden Städte Leipzig und Dresden anpassen“, so Christopher Zenker abschließend.

Die Neufassung der Verlage wird nun umfassend in den zuständigen Fachausschüssen diskutiert und wird aller Voraussicht nach im Oktober im Stadtrat zur Abstimmung gestellt.

Ansprechpartner: Christopher Zenker (Kontakt: 01577-2537393)