Die SPD-Fraktion im Stadtrat Leipzig begrüßt das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes. “Wir sind froh, dass DHL wie geplant sein internationales Luftfrachtdrehkreuz ab 2008 in Betrieb nehmen kann, weil Frachtexpressmaschinen auch nachts starten und landen dürfen. Gleichzeitig ist es gut, eine erneute Überprüfung weiterer Flüge durch das Regierungspräsidium angesichts der Lärmbelastung, die dadurch auf die Anwohner zukommen, zu veranlassen” erklärt Dr. Joachim Fischer, Fraktionsvorsitzender.

Das heutige Urteil ist folgerichtig, nachdem das Gericht im vergangenen Jahr in einem Eilverfahren keine Gründe für einen Baustopp gesehen hatte.
Die Investition von DHL in einer Höhe von ca. 300 Millionen Euro ist angesichts der hohen Arbeitslosigkeit für die gesamte Leipziger Region enorm wichtig. Bis 2012 sollen durch das Drehkreuz rund 10 000 Arbeitsplätze entstehen, 3500 davon bei DHL direkt.