Die SPD-Fraktion begrüßt den Planungsbeschluss  zur umfassenden Sanierung der Sporthalle Brüderstraße. Damit wird ein Antrag der SPD-Fraktion umgesetzt, der im Rahmen der Haushaltsberatungen 2012 beschlossen wurde.

Christopher Zenker, Vorsitzender des Fachausschusses Sport: „Die zügige Umsetzung des Haushaltsantrags macht dem Land Sachsen, welches demnächst über den Doppelhaushalt 2013/2014 verhandelt, deutlich, dass Leipzig die Sporthalle zügig sanieren will und muss. Der für Juni 2013 geplante Baubeginn ist ambitioniert jedoch nicht unrealistisch, wenn auch das Land Sachsen die Notwendigkeit der Sanierung der Sporthalle erkennt und entsprechende Fördermittel bereitstellt.“

Die Sporthalle Brüderstraße ist ein wichtiger Baustein der Leipziger Sportinfrastruktur und Bestandteil des Sportprogramms 2015. Damit die Sanierungsarbeiten auch tatsächlich bis 2015 abgeschlossen werden können, ist eine Verankerung in den kommenden Haushalten der Stadt Leipzig und des Landes Sachsen zwingend. Dafür ist die beschlossene Planung Voraussetzung.

„Neben dem Schulsport würde von einer zügigen Komplettsanierung vor allem der Trainings- und Wettkampfbetrieb von zahlreichen Sportvereinen erleichtert werden, insbesondere wenn diese Ballsportarten in ihrem Repertoire haben. Darüber hinaus ist die Sporthalle Brüderstraße, neben der Arena die einzige kommunale Spielsporthalle, die für größere Wettkämpfe geeignet ist“, so Zenker abschließend.

Ansprechpartner: Christopher Zenker (Kontakt: 01577-2537393)