Ute Köhler-Siegel, die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion begrüßt die Ankündigung der Stadtverwaltung zusätzliche Stellen beim Hochbauamt zu schaffen, um das Sonderinvestitionsprogramm für Schulbauten stemmen zu können.

„Durch einen Erfolg unseres Oberbürgermeisters bei Verhandlungen mit der sächsischen Staatsregierung stehen in der Stadt für die nächsten zwei Jahre nun jeweils 40 Millionen Euro für Schulneubauten und Schulsanierungen zur Verfügung. Allerdings reichen die Personalressourcen im Baubereich derzeit nicht aus, um dieses Geld auch fristgerecht verbauen zu können, deshalb ist es ein gutes Zeichen, dass die Stadtverwaltung hier zügig reagiert hat. Die SPD-Fraktion hatte schon im Juni einen Antrag ins Verfahren gebracht, der eine Personalaufstockung im Hochbauamt vorschlug. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Forderung, dort zusätzliche Stellen zu schaffen, so schnell aufgegriffen, umgesetzt und sogar deutlich übererfüllt wurde“, so Ute Köhler-Siegel.

Die Stadt Leipzig erhält nach einer Verhandlungsrunde zum sächsischen Doppelhaushalt 2013/14 insgesamt 16 Millionen Euro vom Freistaat für Investitionen in die Bildungsinfrastruktur. Um diese ambitionierte Aufgabe fachgerecht umsetzen zu können, ist zusätzliches Personal im Hochbauamt eine wesentliche Voraussetzung. Ab Oktober 2012 sollen deshalb nun neun Mitarbeiter hinzukommen und 2013 sollen weitere 23 Stellen geschaffen werden.

Köhler-Siegel abschließend: „Leipzig braucht dringend neue Schulgebäude, um die steigenden Schülerzahlen in den nächsten Jahren aufnehmen zu können. Zudem muss noch immer rund die Hälfte aller bestehenden Schulgebäude saniert werden,  um unseren Schülerinnen und Schülern beste Lernbedingungen zu bieten. Das ist eine der zentralen Herausforderungen für die Stadt Leipzig in den nächsten Jahren“.