Ingrid Glöckner: Verdoppelung der Mittel ist erfreulich

Die SPD-Fraktion im Stadtrat Leipzig begrüßt das Deckensanierungsprogramm 2011 für Straßenreparaturen der Stadt Leipzig.
„Es ist gut und richtig, dass auf zahlreichen Straßen Leipzigs nun nicht mehr nur Flickschusterei stattfinden wird, sondern dass die Straßenoberfläche insgesamt repariert wird. Insbesondere ist erfreulich, dass nunmehr zusammen rund 7,5 Millionen Euro für den Straßenbau in diesem Jahr zur Verfügung stehen und somit doppelt so viele Mittel wie 2010“ erklärt Ingrid Glöckner, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion.

Glöckner, Mitglied im Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau, weiter: „Wichtig ist, dass die Ratsversammlung die eilbedürftige Vorlage in der kommenden Woche positiv votiert, damit die Stadtverwaltung wie geplant die Reparaturen noch in diesem Jahr realisieren kann. Uns ist bei der Auswahl der Straßen klar, dass gewisse Kriterien, wie beispielsweise tragfähiger Zustand des Unterbaus, keine Leitungsverlegungen der Versorgungsträger in nächster Zeit, erfüllt werden müssen, damit die Fördermittel abgerufen werden können.“

„Die SPD-Fraktion hatte im Rahmen der diesjährigen Haushaltsdiskussion eine Erhöhung des städtischen Haushaltsansatzes für die Straßenunterhaltung um eine Million Euro beantragt, um damit Winterschäden auf Straßen im Stadtgebiet zu beseitigen.