Rednerin: Stadträtin Ute Köhler-Siegel, Mitglied im FA Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule

Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
werte Stadträte,
verehrte Gäste!

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Tagesmutter oder -vater zu werden?
Neben Nerven wie Drahtseilen brauchen Sie nicht so viel: einen Grundkurs, einen 1. Hilfe- Kurs für Kinder, ein Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis. Dann müssen Sie nur noch Ihre Wohnung ein bisschen umgestalten, mit Sicherheitstechnik versehen, ein bisschen Baby- und Kleinkindausstattung besorgen und schon kann es losgehen.
Nach einem halben Jahr bekommen Sie dann auch 50€ je geschaffenen Platz erstattet – einmalig.
Den Rest der Ausstattung finanzieren Sie dann locker über sie 2,02€ pro Kind und Platz, die Sie dann auch noch versteuern dürfen.

Tagespflegepersonen sollen den Bildungsplan umsetzen. Dazu brauchen Sie Anleitung, aber auch Materialien, die nicht in jedem Haushalt zur Verfügung stehen und die sich auch nicht jeder anschaffen muss, weil nicht immer genug Platz zur Verfügung steht oder man bestimmte Dinge nur für einen kurzen Zeitraum benötigt.
Warum kann man da nicht einen Materialpool oder eine Materialbörse einrichten? Dort könnten Tageseltern Dinge ausleihen oder tauschen.

Die Verwaltung hat sich in ihrem Standpunkt reichlich Mühe gegeben, zu erläutern, was und warum das nicht gehen könnte. Immerhin zeigt sie die Bereitschaft, zu prüfen.
Im Alternativvorschlag sollte ergänzt werden, dass dieser Prüfbericht bis zum 31.10.2009 ausführlich in den entsprechenden Ausschüssen vorgestellt wird und wir bitten Sie daher, dem Verwaltungsstandpunkt zuzustimmen.

Vielen Dank!