Ute Köhler-Siegel

Ute Köhler-Siegel

In der Ratsversammlung im Mai wurde von der Stadtverwaltung darüber informiert, dass die Kapazitäten in den Gymnasien ab dem Schuljahr 2014/15 nicht mehr ausreichen werden.

Die Stadt Leipzig benötigt zwei zusätzliche Standorte, um die geplanten 61 Eingangsklassen (in diesem Jahr werden 53 fünfte Klassen gebildet) unterzubringen.

Darauf aufbauend stellte die SPD- Fraktion in der letzten Ratsversammlung die Anfrage, wie die Verwaltung die entsprechenden Kapazitäten in so kurzer Zeit schaffen will.

Die Verwaltung teilte nun mit, dass die Eröffnung zwei neuer Schulstandorte für das Schuljahr 2015/16 geplant wird, der Neubau in der Telemannstraße und die Reaktivierung der Schulgebäude in der Gorki-Straße 15 und 25.

Um die Kapazitäten ab dem Schuljahr 2013/14 zu erweitern, plant die Stadtverwaltung weiterhin, in der Ratzelstraße (ehemals 55. Mittelschule) und in der Fechner-Schule im Vorfeld Gymnasien einzurichten, die nach Fertigstellung in die neuen Gebäude umziehen.

Hierzu Ute Köhler-Siegel, die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion:

„Diese Zwischenlösung ermöglicht es, in kurzer Zeit die Kapazitäten zu erweitern. Viele Eltern haben kaum noch die Möglichkeit, ein Gymnasium für ihr Kind auszuwählen, weil viele Schulen, besonders im Süden und Südwesten überfüllt sind“.