SPD-Stadtrat Heiko Bär: Zeitnah Rechtssicherheit schaffen

Die SPD-Fraktion im Stadtrat Leipzig sieht die Pläne für ein Factory-Outlet-Center (FOC) in Wiedemar kritisch und unterstützt die Klage der Städte Leipzig, Halle und Schkeuditz. „Hintergrund unserer Ablehnung dieses Projektes ist einzig und allein der drohende Schaden für den innerstädtischen Handel“ erklärt Heiko Bär, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Bär, der dem Fachausschuss Wirtschaft und Arbeit vorsitzt, ergänzt: Das Outlet-Center zieht Kaufkraft aus Leipzig ab und widerspricht dem sächsischen Landesentwicklungsplan, nach dem großflächige Einzelhandelseinrichtungen nur in Ober- und Mittelzentren, nicht aber auf der grünen Wiese zulässig sind. Wir hoffen, dass die Gespräche der Stadt Leipzig mit der Gemeinde Wiedemar erfolgreich sind. Andernfalls muss das Oberverwaltungsgericht in Bautzen entscheiden, um zeitnah Rechtssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen.

„Wir glauben im Übrigen nicht, dass Besucher eines solchen Centers von außerhalb anschließend noch das Gewandhaus besuchen, die Gastronomie in Leipzig ankurbeln oder hier gar übernachten. Schließlich fahren die Kunden von Ikea aus der Region auch nicht anschließend in die Leipziger Innenstadt und genießen diese Angebote“ so Bär abschließend.