Download PDF

Die Leipziger SPD-Stadtratsfraktion reagiert mit großer Trauer auf den heutigen Tod von Hinrich Lehmann-Grube. Er war der erste Leipziger Oberbürgermeister nach der Friedlichen Revolution und hat den Grundstein für die heute so erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt gelegt.

„Mit großer Bestürzung habe ich heute vom Tod unseres Alt-Oberbürgermeisters erfahren. Seine große Sachkenntnis und seine politische Weitsicht haben in den Jahren nach der Friedlichen Revolution die Weichen für die großartige Entwicklung seiner und unserer Stadt gestellt. Wir danken ihm für seinen Einsatz. Uns werden seine Gradlinigkeit und sein weiser Rat, der uns stets wichtig war, fehlen.  Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Die Stadt Leipzig wird sich an Hinrich Lehmann-Grube mit großer Dankbarkeit erinnern“, erklärt SPD-Fraktionschef Christopher Zenker.