Artikel von Christopher Zenker für Amtsblatt vom 20.06.2009

Etwa 75.000 Leipzigerinnen und Leipziger, darunter mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche sind in Sportvereinen – als Breitensportler und Profis – aktiv. Diese beeindruckenden Zahlen zeigen, Leipzig ist eine Sportstadt und Sport ist eine “Massenbewegung”.
Mit dem Sportprogramm 2015 hat der Stadtrat ein Rahmenprogramm für die Entwicklung des Breiten-, Leistungs- und Freizeitsports, inklusive des Sports in Schulen und Kindergärten verabschiedet. In diesem Sportprogramm werden nicht nur die klassischen Sportanlagen des Vereinssports, sondern bspw. auch Radwanderwege, Joggingstrecken und Wasserwege erfasst.
Das Sportgramm 2015 ist mehr als eine reine Bestandsaufnahme, es macht Schwächen deutlich und zeigt die Entwicklungschancen aller Facetten des Sports in Leipzig auf. Vor allem die Schwächenanalyse, welche für die Sportstättenentwicklungsplanung durchgeführt wurde, bildet die Grundlage für Investitionsentscheidungen der nächsten Jahre.
Der größte Nachholbedarf besteht im Bereich der Sporthallen. Einem Bedarf von 135.286 m² steht ein Bestand von 102.136 m² gegenüber – dies entspricht einer Unterdeckung von mehr als 30%. Aus diesem Grund fordert die SPD-Fraktion den zügigen Neubau und die Sanierung von Sporthallen. Hierzu gehören in einem ersten Schritt z.B. der Neubau einer Dreifelder-Sporthalle im Leipziger Osten, im Südwesten, sowie einer Sporthalle am ehemaligen Schwimmstadion.