Die Straßenbahnlinie 14 als Kulturbahn kommt! Dies ist das Ergebnis einer Anfrage der SPD-Fraktion aus der gestrigen Ratsversammlung.

„Wir begrüßen, dass die Umsetzung unseres Antrages große Fortschritte gemacht hat“, so Axel Dyck, Mitglied im Kulturausschuss.

In der Ratsversammlung wurde mitgeteilt, dass ab dem Fahrplanwechsel zum 01.01.2012 die Linienführung der Linie 14 um den Promenadenring verlängert wird und somit alle wichtigen Haltestellen am Ring bedient werden. Hierdurch erhöht sich die Attraktivität der Linie und bringt eine deutliche Verbesserung bei Umsteigebeziehungen. Des Weiteren entfällt der Taktwechsel, so dass die Linie 14 durchgehend in einem 20-Minuten-Takt fahren wird.

„Besonders freuen wir uns, dass die LVB das Gestalten der Straßenbahnen durch Künstler vor Ort möglich macht. Das Ziel der LVB die Linie 14 zu einer Linienmarke wie den in Grünau erfolgreich eingeführten Quartierbus „Grünolino“ zu machen, unterstützen wir ausdrücklich“, so Axel Dyck weiter.

Die SPD-Fraktion hatte sich bereits vor einigen Jahren dafür eingesetzt, dass die Linie 14 nicht gänzlich gestrichen wurde, um die Entwicklung des Stadtteils Plagwitz weiter positiv zu unterstützen.