Christopher Zenker

Zusätzliche Haltepunkte der Fahrbibliothek an KiTas und Schulen wären wünschenswert

 

Bis zum Jahresende 2016 hielt die Fahrbibliothek regelmäßig an der Grundschule Connewitz und wurde sehr gut angenommen.  Leider musste dieses Angebot im Januar eingestellt werden, da dort die Ausnahmegenehmigung für den Parkstandort zum Jahresende 2016 auslief.

Christopher Zenker, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Stadtrat aus
Süd: „Wir begrüßen es, dass dank des Engagements vieler Eltern und verschiedener politischer Vertreterinnen und Vertreter, die Fahrbibliothek nach einer einmonatigen Zwangspause ab nächste Woche wieder an der Grundschule Connewitz hält. Warum allerdings erst erheblicher Protest notwendig geworden ist, um eine zügige Lösung zwischen den beteiligten Ämtern zu initiieren beziehungsweise voranzutreiben, ist unverständlich, denn das Auslaufen der Ausnahmegenehmigung müsste bekannt gewesen sein. Wir wurden am 16.12.2016 darauf hingewiesen und hatten die Stadt aufgefordert eine nahtlose Lösung zu finden. ”

Christopher Zenker weiter: „Uns ist es seit Langem ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Büchern zu ermöglichen und das Interesse am Lesen zu wecken. Die kostenfreie Nutzung der städtischen Bibliotheken bis zum vollendenden 19. Lebensjahr zum Beispiel geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion zurück. Wir unterstützen daher auch das Anliegen der städtischen Bibliothek, bis 2019 einen zweiten Bibliotheksbus anzuschaffen, um in unserer wachsenden Stadt mehr Kindertagesstätten, Schulen aber auch Seniorenunterkünfte anfahren zu können. Dies wäre vor allem für Einrichtungen wünschenswert, die weiter entfernt von der nächsten Bibliothek liegen.“