Anfrage der SPD-Fraktion

 

In der Vorlage DS Nr. IV/3438 “Baubeschluss: Heinrich-Mann-Schule, Grundschule, Schwarzbergweg 4, 04289 Leipzig – Dachsanierung” wurde die Dachsanierung vom Schulgebäude und Sporthalle der Heinrich-Mann-Schule, mit einer geplanten Fertigstellung im Februar 2009, beschlossen. Zur Finanzierung hatte die Stadt Fördermittel beim Freistadt Sachsen beantragt und rechnete mit einer 50%-igen Förderung. Der Baustart war von der Fördermittelzusage abhängig. Die Gesamtkosten betrugen nach Vorlage 352.708 Euro.
Bis Anfang 2010 sind die Fördermittel vom Freistadt Sachsen noch nicht genehmigt worden.
Durch den Zustand des Daches musste die Sporthalle der Heinrich-Mann-Schule inzwischen gesperrt werden und ist nicht mehr für den Sportunterricht und Vereine nutzbar.

Deshalb fragen wir:
1. Wo findet der Sportunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Mann-Schule und das Training bzw. Kurse der Sportvereine als Interimslösung statt?
2. Wie ist der aktuelle Zustand des Schulgebäudedachs?
3. Wie hoch werden die Gesamtkosten für die Sanierung der Dächer Sporthalle und Schulgebäude Heinrich-Mann-Schule inzwischen geschätzt?
4. Was unternimmt die Stadt Leipzig, um mit der Dachsanierung von Schulgebäude und Sporthalle möglichst schnell beginnen zu können?
 
Ansprechpartner: Gunter Müller (Kontakt: 0177-4970462)