“Der Bau des City-Tunnels bedeutet einen Wendepunkt im Bahnverkehr der gesam-ten mitteldeutschen Region. Damit wird sich Leipzig endgültig zum Eisenbahnkreuz entwickeln.” Mit diesen Worten begrüßte der Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Fachaus-schusses für Stadtentwicklung und Bau Dr. Joachim Fischer die Entscheidung der Landesregierung. “Die SPD-Fraktion ist froh und erleichtert, dass nach jahrelangem Tauziehen endlich Nägel mit Köpfen gemacht worden sind. Wir gehen auch davon aus, dass die Kos-tenbelastung für die Stadt in dem Vertrag über die Rahmenfinanzierung verbindlich fest geschrieben wird. “, betonte Dr. Fischer weiter.

Erhebliche Bedenken hat die SPD-Fraktion jedoch bezüglich der Pläne, die südliche Tunnellänge zu verkürzen. Die damit verbundene Kosteneinsparung steht in keinem Verhältnis zu den absehbaren Nachteilen dieser Lösung.

Auf Unverständnis stösst bei der SPD-Fraktion die Haltung der PDS-Fraktion. Noch kurz vor der Entscheidung für den Tunnel reduzierte deren Pressesprecher die Bedeutung des City-Tunnel auf die Konkurrenz zur Straßenbahn. Nun werden die Nörgeleien auf angebliche Kostensteigerungen für die Stadt fokussiert. Damit zeigt die PDS-Fraktion, dass sie sich aus der kleinkarierten Betrachtung des City-Tunnels als lediglich innerstädtische Verbindung nicht lösen kann oder nicht lösen will.