„Der gemeldete Gewinnrückgang der VNG ist für uns natürlich nicht erfreulich, denn die Verbundnetz Gas AG ist einer der großen Gewerbesteuerzahler der Stadt“, kommentiert SPD-Stadtrat und Finanzausschusschef Christian Schulze. Dennoch gehe er, so wie auch der Finanzbürgermeister, davon aus, dass die im Haushalt 2011 angesetzte Planzahl für die Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 180 Millionen Euro nach wie vor eine realistische Größe sei.

„Der Planansatz basiert auf vorsichtigen Annahmen. Es gab im Stadtrat Vorstöße, die Prognose der Gewerbesteuereinnahmen nach oben zu setzen. Im Rückblick auf die letzten Haushaltsberatungen ist es positiv zu bewerten, dass der Stadtrat hierbei mit Augenmaß an die Sache herangegangen ist“, so Schulze weiter und erklärt abschließend: „Wäre ein großzügigerer Ansatz zugrunde gelegt worden, wäre ein solcher Gewinneinbruch bei der VNG noch folgenschwerer für die Stadt.“

Ansprechpartner: Christian Schulze (Kontakt: 0172 – 2753910)