SPD-Fraktionschef und LVB-Aufsichtsrat Axel Dyck zu den aktuellen Anmerkungen des Leipziger Ordnungs- und Umweltbürgermeisters zu den Leipziger Verkehrsbetrieben:
„Mir ist es vollkommen schleierhaft, wie Herr Rosenthal zu seiner abwegigen Bewertung des Nahverkehrsangebots in Leipzig kommt. Ich bin der Meinung, dass die LVB auch besonders vor dem Hintergrund sinkender Zuschüsse eine sehr gute Arbeit leisten. Aus meiner Sicht gibt es hier keine Diskrepanz zwischen Leistung und Preis.“

Im Hinblick darauf, dass Bürgermeister Rosenthal selbst lange Zeit Mitglied des Aufsichtsrates der Leipziger Verkehrsbetriebe saß, erscheint seine im Rahmen einer Parteiveranstaltung der Linken geäußerte Kritik wenig hilfreich.
„Es wäre schön gewesen, wenn Herr Rosenthal seine Beanstandungen schon in der Zeit seiner Aufsichtsratsmitgliedschaft im entsprechenden Gremium geäußert hätte. Dann wäre dies wenigstens konstruktiv und zum richtigen Zeitpunkt gewesen. Aber offensichtlich war Herrn Rosenthal daran einfach nicht gelegen“, so Dyck abschließend.