Download PDF

„Den nun endlich vorliegenden Baubeschluss für den dringend benötigten Ersatz- und Erweiterungsbau für die 31. Grundschule in Probstheida begrüße ich sehr“, so Nicole Wohlfarth, SPD-Stadträtin aus Leipzig Süd-Ost.

Nicole Wohlfarth weiter: „Im Leipziger Südosten steigen die Schülerzahlen von Jahr zu Jahr. Sowohl die alte 31. Grundschule als auch die Grundschule Meusdorf platzen aus allen Nähten. Daher ist es absolut richtig, die neue 31. Schule als vierzügige Grundschule mit 2-Feld-Sporthalle zu bauen. Zudem hat das alte Gebäude der 31. Schule, ein Containerbau, sein Mindesthaltbarkeitsdatum bereits um viele Jahre überschritten. Im Rahmen meiner Stadtratsarbeit habe ich auf den dringend benötigten Neubau immer wieder hingewiesen und mich für diesen eingesetzt. Unsere Kinder verdienen neben gut ausgebildeten und motivierten Lehrern auch gut ausgestattete Schulen, die baulich einen guten Zustand haben. Das gehört schließlich zu guten Lernbedingungen“.

Die Bauarbeiten zur neuen 31. Grundschule sollen noch in diesem Jahr beginnen, im Schuljahr 2020/21 soll die Einrichtung dann genutzt werden können.

Nicole Wohlfarth abschließend: „Wir werden selbstverständig dem nun vorliegenden Baubeschluss zustimmen und den Baufortschritt im Auge behalten“.