1. Wie viele grafische Taschenrechner wurden jeweils von den Varianten Casio fx 9860 GII, TI-84 plus, Casio fx-cp 400, CAS und TI Nspire CX CAS 200 für das Schuljahr 2016/17 bestellt (bitte unterteilt nach Anzahl und Schulen)?

Der Zuschlag wurde am 16.09.2016 erteilt. Die folgenden Bestellungen wurden ausgelöst:

Casio fx 9860 G II: 294

TI-84 plus: 366
Casio fx-cp 400: 477
TI Nspire CX CAS 200: 77
Drei Schulen haben aus dem vorhandenen Lagerbestand des Vorjahres 175 Taschenrechner Casio fx 9860 GII erhalten, weitere zwei Schulen 180 Geräte der Variante TI-84plus. Drei Schulen haben ihren tatsächlichen Bedarf noch nicht gemeldet, für diese konnten Bestellungen noch nicht ausgelöst werden. Die Auflistung nach Schulen ist in der Anlage beigefügt.

2. Wie hoch waren die tatsächlichen Kosten pro grafischen Taschenrechner? (Bitte unterteilt nach den Varianten Casio fx 9860 GII, TI-84 plus, Casio fx-cp 400, CAS und TI Nspire CX CAS 200)

Die Bruttokosten der grafikfähigen Taschenrechner einschließlich Gravierung und Auslieferung an die Schulen betragen:
Casio fx 9860 G II: 76.87 €
TI-84 plus: 94,25 €
Casio fx-cp 400: 115,31 €
TI Nspire CX CAS 200: 128,16 €

3. Wie viele grafische Taschenrechner muss die Stadt voraussichtlich für die Schuljahre 2017/18 und 2018/19 kaufen?

Der Bedarf für das Schuljahr 2017/2018 wird ab November 2016 von den Schulen abgefragt. Er ist abhängig von der Schülerentwicklung und den tatsächlichen Schulanmeldungen. Für das Schuljahr 2018/2019 wird eine Abfrage ab November 2017 erfolgen.
Für das Schuljahr 2016/2017 war durch die Schulen ein voraussichtlicher Bedarf von 2.062 grafischen Taschenrechnern gemeldet worden.

4. Wie ist/war der Zeitplan für die Bestellung und Lieferung für das Schuljahr 2016/17 (Zeitpunkt Information an Schulen, Bestellinformation der Schulen an Stadt. Auslieferung der Taschenrechner an Schulen)? Konnte dieser Zeitplan eingehalten werden?

Die Zeitschiene 2016 sah wie folgt aus:

  • Die Abfrage des voraussichtlichen Bedarfs der Schulen als Grundlage für das Vergabeverfahren erfolgte ab Januar 2016 mit wiederkehrenden Terminverlängerungen bis Mitte Mai 2016 aufgrund nicht ausreichender Meldungen.
  • Ausführungsbeschluss:                                                             19.04.2016
  • Fertigstellung Vergabeunterlagen:                                            17.05.2016
  • Zwischeninformation an Schulen zum Verfahren:                      03.06.2016
  • Beginn Vergabeverfahren:                                                        06.06.2016
  • Zuschlag:                                                                                  16.09.2016
  • Die Meldung des tatsächlichen Bedarfs durch die Schulen wurde zum 02.09.2016 abgefordert. Es haben noch nicht alle Schulen ihren tatsächlichen Bedarf gemeldet.
  • Nach Zuschlagserteilung werden die vorliegenden Bedarfsmeldungen umgehend beauftragt.

5. Wie sieht der Zeitplan für die Bestellung für das Schuljahr 2017/18 aus, damit die Schulen mit den Taschenrechnern von ersten Schultag an arbeiten können?

Der Vergabebeginn ist für Januar 2017 geplant. Es ist vorgesehen, einen Liefervertrag über einen Leistungszeitraum von vier Jahren abzuschließen, so dass in den kommenden Schuljahren die Bereitstellung der Taschenrechner zum Schuljahresbeginn abgesichert werden kann.