Ute Köhler-Siegel - Stellv. Fraktionsvorsitzende

Jahrgang:
1968
Telefon:
(0341) 12 32 139 (über SPD-Geschäftsstelle)
E-Mai:
u.koehler-siegel@spd-fraktion-leipzig.de

Wahlkreis 5 (Schleußig, Plagwitz, Kleinzschocher, Großzschocher, Knautkleeberg-Knauthain, Hartmannsdorf-Knautnaundorf)

Ausschussmitgliedschaften

• Fachausschuss Sport
  • Fachausschuss Soziales und Gesundheit
  • Fachausschuss Schule und Bildung
Zur Gremienliste im Ratsinfosystem der Stadt Leipzig.

Meine Ziele im Stadtrat

Der Schwerpunkt meiner politischen Arbeit ist der Bereich Kinderbetreuung. Auf Antrag unserer Fraktion konnten zahlreiche Projekte umgesetzt werden, z. B. ein Vermittlungsservice für Kindergartenplätze, Steigerung der Qualität der Betreuung, ein Modellprojekt zur Erweiterung der Öffnungszeiten und die Senkung der Elternbeiträge.

Auch zukünftig gibt es in diesem Bereich viel zu tun: u. a. muss die Anzahl der Betreuungsplätze, besonders im Krippenbereich, deutlich erhöht werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sanierung von Schulen und Kindergärten. Dort ist jeder Euro gut investiert, nicht nur in den Bauten – auch in der Ausstattung. Und nicht zuletzt: Auch in Leipzig werden die Menschen immer älter. Darauf müssen wir uns einstellen und z. B. Seniorenzentren zur Betreuung und Beratung aufbauen.